Orientierungstauchen

Von den Gründungsmitgliedern bis zu den erfolgreichen Sportlern unserer Tage gehört das Orientierungstauchen neben dem Flossenschwimmen (Finswimming) zum Kern des leistungssportlichen Trainings- und Wettkampfbetriebes unseres Vereins.

Orientierungstauchen ist eine sehr komplexe Sportart, die dem Taucher neben großen koordinativen und konditionellen Fähigkeiten ein hohes Maß an technischem Verständnis abverlangt. Während sich das Finswimming im Wesentlichen im Schwimmbecken abspielt, findet die Ausübung des Orientierungstauchens ausschließlich im Freiwasser statt.

Zur Ausrüstung des Sportlers gehört hier neben der üblichen Monoflosse das OT-Gerät. Dieses setzt sich aus einer Druckluftflasche, einem Kompass und einem Meterzähler zusammen. Mit Hilfe dieses Gerätes ist es die Aufgabe des Sportlers unter Wasser und trotz zum Teil stark eingeschränkter Sicht einen vorgegebenen Kurs mit hoher Präzision und möglichst schnell zu bewältigen. Die zu absolvierenden Kurse werden in der Regel von Land vermessen, als maßstabsgetreue Skizze erstellt anhand derer es dem Sportler möglich ist, Gradzahl und Entfernung zu messen.

Bei Wettkämpfen die von kleinen Pokal-Wettkämpfen bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen werden, können vier Einzel- und zwei Mannschaftsdisziplinen ausgetragen werden.

Kontinuierliches, intensives und zielgerichtetes Training war all die Jahre die beste Voraussetzung für die Vielzahl der Erfolge und Titel die unsere Sportler bei nationalen Wettkämpfen, Europa- und Weltmeisterschaften erringen konnten. Seit Jahrzehnten prägen so unsere Wettkämpfer in der Nationalmannschaft die Weltspitze dieser spannenden Sportart mit.

Alle Inhalte zum Thema Orientierungstauchen ...