Unterwasserrugby

Unterwasserrugby ist ein dreidimensionaler Mannschaftssport, der in einer Wassertiefe von 3,50 m bis 5,00 m mit einem salzwassergefülltem Ball gespielt wird. Ausgerüstet mit Maske, Schnorchel, Flossen und Kappen in den Farben blau und weiß stehen sich jeweils sechs Spieler/Spielerinnen über zweimal 15 Minuten im Wasser gegenüber. Es gibt Torleute (Deckel), Verteidiger (Dackel) und Stürmer. Außerdem befinden sich sechs Auswechselspieler auf der Bank. Gewechselt wird fliegend. Ein umfangreiches Regelwerk befasst sich mit Fouls, Strafen, Schiedsrichterzeichen und den organisatorischen Rahmenbedingungen.

In Rostock entwickelte sich das Spiel unter der Führung des TSC Rostock 1957 e.V. seit 1996. Um die Trainingsmöglichkeiten zu erweitern, fanden sich ab 1999 Spieler und Spielerinnen der Tauchvereine TSC Rostock 1957 e.V., TC Octopus und TC Stoltera zur Spielgemeinschaft UWR 071 zusammen. 2000 startete die Spielgemeinschaft in die 2. Bundesliga Nord, wo bis 2010 Mittelmaß angesagt war. Erst mit der Integration der Junioren trat ein Qualitätssprung ein und in der Spielzeit 2012/2013 gelang der Sprung in die 1. Bundesliga Nord. Derzeit ist die Spielgemeinschaft mit einer Mannschaft in der 1.Bundesliga und mit mehreren Einzelspielern in der 2.Bundesliga vertreten.

Rugby hört sich zwar hart an; aber das Wasser dämpft sehr viel und Verletzungen sind recht selten. Schön ist, dass Frauen und Männer gemeinsam in einer Mannschaft spielen können. Trainiert wird immer am Montag und Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr im Sprungbecken der Neptun-Schwimmhalle Rostock. Das Einstiegsalter liegt derzeit bei 14 Jahren und ist nach oben offen. Eine Kinder- oder Jugendmannschaft wäre noch ein Wunsch. Neueinsteiger sind immer gerne gesehen.

Alle Inhalte zum Thema Unterwasserrugby ...