TSC-Quartett bei Weltmeisterschaften im Finswimming erfolgreich

(04.07.2016)

Anne Eisenberg, Carolin Haase, Jens Peter Ostrowsky und Max Lauschus vom TSC Rostock 1957 e.V. haben mit Erfolg die deutschen Farben bei den 19. Weltmeisterschaften im Finswimming  im griechischen Volos vertreten. Mehr als 200 Athleten aus über 20 Nationen sorgten während der viertägigen Veranstaltung auf dem griechischen Festland für hochklassige Wettkämpfe.

Bei den Herren ging der 25-jährige Max Lauschus über die Distanzen von 200 und 400 Meter an den Start, verpasste jedoch das selbstgesteckte Ziel mit dem Gewinn einer Einzelmedaille denkbar knapp. In seiner Paradedisziplin über 400 Meter verfehlte Lauschus die Bronzemedaille um wenige Zehntelsekunden und belegte Platz vier. Über die 200 Meter reichte es in der Endabrechnung zu Rang acht. Einen versöhnlichen WM-Abschluss gab es allerdings in den Staffelwettbewerben. Zusammen mit seinen Teammitgliedern des Deutschen Staffelaufgebots erkämpfte sich Lauschus in zwei spannenden Rennen über die 4x200 Meter die Bronzemedaille sowie über die 4x100 Meter, mit gerade einmal 0,17 Sekunden Rückstand hinter der russischen Auswahl, die Silbermedaille. Jens Peter Ostrowsky beendete seine Rennen ebenfalls zufriedenstellend und sorgte insbesondere im Vorlauf der 4x200 Meter Staffel für die Qualifikation der Deutschen Auswahl.  

Bei ihrem ersten Einsatz für die Nationalmannschaft der Erwachsenen konnte sich die erst 15-jährige Anne Eisenberg ebenfalls gut in Szene setzen und platzierte sich auf den Sprintdistanzen im Finswimming und Streckentauchen jeweils im Mittelfeld. Ihre beste Einzelleistung erbrachte sie dabei über die 100 Meter Streckentauchen mit einem starken 17. Platz. Carolin Haase konnte über ihre Paradestrecken 200 und 400 Meter Finswimming ebenfalls überzeugen und verpasste mit dem 11. und 12. Platz jeweils nur knapp den Sprung in die Top Ten. Als Ziel hatte sie sich im Vorfeld der Weltmeisterschaft die Qualifikation für eines der Finals gesetzt, musste der Konkurrenz aber leider den Vortritt lassen. 

Anne Eisenberg und sechs weitere Nachwuchsathleten des TSC sind ab heute bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Frankreich im Einsatz. Dort gehört vor allem Nele Rudolf zu den Favoriten und will nach ihrem Sieg bei den Jugend-Europameisterschaften im vergangenen Jahr nun auch gegen die Weltspitze triumphieren.