Reisebericht Gammel Aalbo (Dänemark)

(10.05.2016)

Für das lange Wochenende um Himmelfahrt 2016 hatte sich bereits herrlichstes Wetter angekündigt. So machten sich die drei TSCler Martin, Uwe und Robert mit hervorragender Laune und Lust auf Tauchen am Mittwoch auf den Weg nach Gammel Aalbo in Dänemark. Dort veranstaltet der TC Preetz sein alljährliches Taucherlager bei optimalen Bedingungen sowohl für Tauchanfänger als auch für die fortgeschrittenen Taucher.

Am Campingplatz angekommen bezogen wir die altehrwürdige „Ausbilderhütte“ Hytte 4, der die Jahrzehnte inzwischen doch etwas anzumerken sind; die allerdings als Taucherunterkunft bei dem guten Wetter vollkommen ausreicht. Da die Preetzer erst am Donnerstag anreisten, ließen wir den Abend mit einer Begehung des Platzes und bei selbst gemachten Burgern am Grill ausklingen.

Am Donnerstag, Freitag und Samstag standen nach ausgiebigem Frühstück dann interessante Tauchgänge an, die von Mittagessen und abendlichem Grillen bei bestem Wetter unterbrochen wurden. Der Einstieg des Campingplatzes bietet den Tauchern dabei eine sehr abwechslungsreiche Unterwasserlandschaft. Wer dabei nicht mit dem Kompass navigieren möchte, kann sich sehr gut an den Tiefenlinien und der Vegetation orientieren. In punkto Leben bietet der Tauchplatz eine große Anzahl an Plattfischen, Seesternen, Krabben, Einsiedlerkrebsen, Skorpionfischen und einigem mehr.

Auch Tauchschüler, die sich an den einen oder anderen Prüfungstauchgängen versuchten, tummelten sich im Wasser. So ergriff unter anderem Uwe die Chance, unter der Aufsicht von Robert und Uli Wolf einige Übungen seiner DTSA-***-Ausbildung zu absolvieren.

Besonders interessant waren die Nachttauchgänge, bei denen der eine oder andere Nachttauchabstinenzler diese sehr schöne Form des Tauchens für sich wiederentdecken konnte. Dabei kamen den meisten Tauchern die Wassertemperaturen um 8°C bei den abendlichen Tauchgängen sogar wärmer vor als tagsüber.

Neben den tauchsportlichen Aktivitäten können vom Ufer auch mehrmals täglich Schulen von Schweinswalen beobachtet werden. Insgesamt ist Gammel Aalbo auf jeden Fall einen Ausflug wert.