Otter - Robbe - KTSA Bronze: Begeisterung pur beim Kindertauchen!

(14.06.2017)

Vorfreude und gespannte Erwartung zu Beginn, Begeisterung und strahlende Gesichter am Ende. Der Blick in die Gesichter der teilnehmenden Kinder lässt sich wohl kaum treffender beschreiben.

Im fünften Jahr seiner Durchführung hat sich das Kindertauchwochenende im Tauchsportclub Rostock 1957 zu einem echten Renner entwickelt. Entsprechend den organisatorischen Möglichkeiten bietet der Verein diesen kindgerechten Einstieg in den Tauchsport seinen Mitgliedern in den Kindergruppen aber auch Nicht-Vereinsmitgliedern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren an ein bis zweimal im Jahr .

Mit 17 teilnehmenden Kindern konnten wir in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord verzeichnen, der den Organisatoren und Ausbildern einiges abverlangte. Neben den bisherigen Angeboten wie den Schnorchelabzeichen "Otter" und "Robbe" sowie dem Schnuppertauchen mit Gerät kam in diesem Jahr erstmalig die Ausbildung zum "VDST-Kindertauchsportabzeichen Bronze" (KTSA Bronze) hinzu. Zielgruppe für das KTSA Bronze waren Kinder, die bereits in der Vergangenheit einmal am Kindertauchen des TSC teilgenommen hatten und im Besitz der Schnorchelabzeichen waren.

Nach einer kurzen Einweisung aller Kinder und ihrer Eltern am Samstag morgen und der anschließenden Klärung der Voraussetzungen und Formalitäten ging es mit dem ersten der notwendigen Theorieblöcke weiter. Anschließend konnte es endlich ins Wasser gehen. In der Schulschwimmhalle lernten die Kinder den Umgang mit der ABC-Ausrüstung - Flossen, Maske und Schnorchel und absolvierten die Aufgaben für die Schnorchelabzeichen "Otter" und "Robbe" sowie das KTSA. Mit den Aufgaben und etwas Zeit zum Spielen waren die zwei Stunden wie nix verflogen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es im Schulungsraum mit Erklärungen zum Tauchgerät, bestehend aus Druckluftflasche, Jacket und Regler weiter. Hier lernten alle den richtigen Umgang und die Funktion der einzelnen Bestandteile. So vorbereitet konnte es zum zweiten Mal ins Wasser gehen. Diesmal in das 4,80 Meter tiefe Sprungbecken. Unter der 1:1-Betreuung der erfahrenen Tauchlehrer und Übungsleiter konnten alle erste Erfahrungen mit dem Tauchgerät sammeln. Nur die vier KTSA-Schüler hatten mit den ersten Aufgaben unter Wasser zu "kämpfen". Ziemlich erschöpft aber begeistert endete so der erste Tag.

Am Sonntag trafen sich alle Kinder und Ausbilder erneut zunächst im Schulungsraum. Hier ging es um die physikalischen und tauchmedizinischen Voraussetzungen für das Tauchen mit dem Drucklufttauchgerät. Dies konnte allen spannend und anschaulich vermittelt werden. Unsere vier KTSA-Schüler hörten hier besonders aufmerksam zu, wollten sie doch im Anschluss alle Fragen des kleinen Prüfungsgespräches richtig beantworteten, was ihnen auch wirklich überzeugend gelang.
Im Wasser Teil 3 ging es dann für alle nochmal ins Sprungbecken. Mit den Erfahrungen des Vortages fühlten sich alle schon fast wie die Fische im Wasser. Im UW-Spiegel an der Beckenwand konnten sich alle kleinen Taucher erstmals selbst begutachten, um sich dann mit der Vielzahl an UW-Spielzeug zu beschäftigen. So verflog auch hier wieder die Zeit wie im Fluge und der Luftvorrat der 4-l-Flasche auf dem Rücken erreichte langsam den Reservebereich. Zum Abschluss konnten alle nochmal ihren Mut bei Sprüngen vom 3m und 5m-Meter-Brett beweisen.

Blieb zum Abschluss noch die freudige Übergabe der Schnorchelbrevets und der Urkunden für das Schnuppertauchen sowie mit besonderen Applaus bedacht, die vier Urkunden für das Kindertauchabzeichen Bronze. Strahlende Gesichter zum Abschluss!!! Auch uns Ausbildern des TSC Rostock hat es wieder viel Spass gemacht!