Otter, Robbe, Kindertauchsportabzeichen - Tauchwochende begeisterte Groß und Klein!

(25.07.2018)

Seit nunmehr fünf Jahren führt der Tauchsportclub Rostock 1957 regelmäßig Tauchwochenende für Kinder ab 8 Jahren durch. Konnte in der Vergangenheit den Kindern erfolgreich und mit viel Freude der Umgang mit der Grundausrüstung des Tauchens, Flossen, Maske und Schnorchel im Rahmen der Schnorchelabzeichen "Otter" und "Robbe" vermittelt sowie erste Erfahrungen mit dem Tauchgerät beim "Schnuppertauchen" gesammelt werden, so stand dieses Mal erstmals auch die Ausbildung zum Kindertauchsportabzeichen "Bronze" und "Silber" mit auf dem Programm.

Los ging es für Kinder und Eltern an einem der letzten Wochenenden vor den Sommerferien mit einer gemeinsamen Theoriestunde im Schulungsraum der Neptunschwimmhalle. Nicht nur die Kinder erfuhren hier mehr zu Inhalt und Ablauf der folgenden zwei Tage sowie zu den Besonderheiten der anstehenden Tauchgänge, sondern auch die Eltern erhielten so einen Einblick in die Tauchausbildung ihrer Sprösslinge.

Nachdem die Eltern entlassen werden konnten, ging es nochmal im Detail um die oben genannte ABC-Ausrüstung und erste Sicherheitsregeln, bevor nach einer kleinen Stärkung und Pause dann endlich der erste freudige Sprung ins Wasser folgte. Auch wenn dieser erst einmal nur in das relativ flachen Schulschwimmbecken führte und kaum mehr ein kleiner Hopser war, so boten sich hier doch beste Bedingungen, dass gerade Erlernte im Umgang mit der Schnorchelausrüstung in der Praxis selbst zu erproben und seine Fähigkeiten in den verschiedenen Diziplinen wie u.a. dem Zeit- und Streckentauchen zu testen und zu trainieren.

Anschließend rückte der erste Schnuppertauchgang näher und es wurden gemeinsam die Tauchgeräte zusammen gebaut, Anzüge getestet und die Gruppen eingeteilt. Der nun folgende Sprung mit voller Ausrüstung in das 4,80 Meter tiefe Becken hatte es dann in sich aber in sich! Die Ausbilder im Wasser und die Betreuer an Land hatten alles fest im Griff und so löste sich die Spannung während der ersten längeren Runde unter der Wasseroberfläche.

Der Sonntag startet erneut mit ein wenig Theorie, die zum Tauchen dazu gehört. Nur durch gute Kenntnisse können Gefahren vermieden werden. Anschließend stieg die Aufregung wieder, zumindest bei den vier KTSA-Kandidaten (KTSA - Kindertauchsportabzeichen). Die theoretischen Prüfungen standen an, wurden aber von allen erstaunlich souverän gemeistert.

Dann versammelten sich alle wieder am Beckenrand. Es folgte der Höhepunkt der Ausbildung, ein längerer Tauchgang mit allerlei Einlagen. So wurden Raketen oder Bälle geworfen, mit Ringen balanciert oder auch ein Blick auf das Spiegelbild im eigens montierten UW-Spiegels geworfen. Die vier KTSA-Kandidaten absolvierten daneben auch noch überzeugend die anstehenden Unterwasserübungen.

Als sich alle zum Abschluss im Schulungsraum trafen und die Urkunden und Kindertauchpässe durch die Ausbilder übergeben werden konnten, blickten die Ausbilder in strahlende Augen, auch wenn bei dem einen und anderem vielleicht etwas Erschöpfung dabei war.

Besonders gratulieren konntenten wir Bertha und Oskar zum KTSA-Silber sowie Hannah und Maximilian zum KTSA-Bronze.

Vielen Dank auch an alle Ausbilder und die Eltern von Hedi und Karl für die tolle Unterstützung am Sprungbecken! Uns Ausbildern hat das Wochenende ebenfalls wieder viel Freude bereitet! Auf ein Neues...