Max Lauschus ist der Überflieger der Europameisterschaften im Orientierungstauchen

(04.09.2018)

Die 27. Open EM und 10. Youth Open EM im Orientierungstauchen waren für den Verband Deutscher Sporttaucher e.V. sehr erfolgreich! Die  neunköpfige Nationalmannschaft bestand mit fünf Aktiven (Max Lauschus, Jan Zeggel, Paula Krüger, Angelika Rinck, Anne Eisenberg) aus Sportlern des TSC.Damit stellte unser Verein den größten Anteil und war an allen Medaillengewinnen beteiligt!

Die herausragende Leistung für den VDST errang Max Lauschus. Er wurde dreifacher Europameister (Stern, 5-Punkte, M-Kurs) und avancierte damit zum erfolgreichsten Sportler dieser EM. Im Short Race, ein K.O. Rennen, errang Max die Bronzemedaille und unterstrich damit seine internationale  Klasse.

Die in der Youth Open EM startende Anne Eisenberg konnte nach einem packenden Duell die Bronzemedaille gewinnen.

Am letzten Tag stand die Mannschaftstreffübung auf den Programm - auch als Königsdisziplin des Orientierungstauchens bekannt.  Da die Variante B geschwommen wurde, standen alle Teams vor einer besonders schwierigen Aufgabe. Hier treffen sich je zwei Sportler am A-Punkt, schwimmen weiter zum B-Punkt und über eine Schikane zurück auf das 2m-Zentrum. Jede weitere Abweichung wird mit Strafpunkten bewertet.

Die VDST-Teams (Herren: J.Zeggel TSC R, D.Sonnekalb TC D, W. Krause TC D, M.Lauschus TSC R | Damen: P.Krüger, A. Eisenberg TSC R, A. Hasse TSFB, T. Koehn SSV F) haben die Übung mit Bravour gemeistert und sind jeweils Vizeeuropameister geworden.

Die Mannschaft konnte am Ende mit sieben Medaillen im Gepäck zufrieden die Heimreise antreten.