Investitionen für unsere Mitglieder: Tauch-, Sicherheits- & Notfallausrüstung sowie Füllanlage auf neuestem Stand

(28.08.2018)

Hauptanliegen des TSC Rostock 1957 ist die Förderung des Tauchsports für seine Mitglieder. Hierzu zählen neben der Ausübung des Tauchens auch die Ausbildung neuer Mitglieder sowie der Wettkampfsport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Um diesem breiten Aufgabenfeld gewachsen zu sein, sind nicht nur gut ausgebildete und engagierte Trainer und Tauchausbilder nötig, sondern auch eine Menge an Tauchtechnik und Sicherheitsausrüstungen welche den aktuellen Anforderungen und Standards gerecht und durch sorgfältige Pflege und Wartung immer einsatzbereit gehalten werden.

Unser Verein hat so den größten Teil seiner Ausrüstung Anfang bzw. Mitte der 1990er Jahre angeschafft. Trotz sorgsamen Umgangs haben in der letzten Zeit viele Ausrüstungsteile wie Anzüge, Druckluftflaschen, Tarierjackets usw. nach nunmehr über zwanzig Jahren des intensiven Einsatzes die Grenze ihrer Nutzungsdauer erreicht. Der Aufwand für Pflege und Reparatur stieg beständig.

Um so erfreulicher ist, dass es unserem Vorsitzenden Uwe Etzien und seinem Vorstand in den letzten beide Jahren gelungen ist, die alten Ausrüstungen durch Neuanschaffungen fast komplett zu ersetzen. So konnten in den Jahren 2017 und 2018 folgende Neuanschaffungen realisiert werden:

• 22 Barakuda-Tauchanzüge für Kinder und Erwachsene
  • 14 Drucklufttauchgeräte (10-, 12- & 15-Liter-DTG mit Doppelventil, Standfuß, Schutznetz)
  • 12 OMS-Tarierjackets
  • 2 Notfall-Sauerstoff-Sets
  • 6 Scubapro Tauchcomputer
  • 8 Tauchkompasse
  • 8 Spools und VDST-Safety-Bojen
  • 12 EasyCut

Um derart umfangreiche Anschaffungen umzusetzen, investierte der Verein gut 17.500 Euro. Alleine hätte das die Möglichkeiten unseres Vereins weit überschritten und so musste Unterstützung gefunden werden. Hier wandte sich der Vorstand mit zwei Förderanträgen an den LANDESSPORTBUND MECKLENBURG-VORPOMMERN und wir erhielten in Summe ca. 12.500 Euro an Förderung! Dafür bedankt sich der Vorstand im Namen aller Mitglieder recht herzlich!

Logo LSB

Unsere Neuanschaffungen ergänzen die bereits 2016 durchgeführte Modernisierung und Instandsetzung unserer vereinseigenen Hochdruck-Füllanlage. Hier wurde die störanfällige Füllleiste komplett ersetzt und durch zwei Schnellfüllventile ergänzt, die besonders das Flaschenfüllen bei der Vielzahl der Trainings- und Wettkampf-DTG deutlich erleichtert.

Insgesamt haben wir so ein hervorragendes Niveau unserer technischen Sicherheits- und Tauchausrüstungen schaffen können, von dem unsere Mitglieder möglichst lange profitieren werden. Dies hoffen wir, mit guter Pflege und Wartung sowie dem weiterhin sorgsamen Umgang durch jedes einzelne Mitglied zu erreichen.