Investition in unsere Tauchtechnik: Wir haben eine neue Füllanlage!

(12.11.2016)

Zum Anfang des Tauchsportjahres hat unser Vorstand den Entschluss gefasst, mit der schrittweisen Modernisierung des vereinseigenen Tauchsportequipments zu beginnen. Nach fast 20 Jahren intensiver Nutzung stand in diesem Jahr als erstes die Teilerneuerung der Druckluftfüllstation im Flaschenkeller an. Um dabei allerdings den Tauch- und Leistungssportbetrieb nicht zu stören, wurde die Durchführung auf Ende September angesetzt.

Im Laufe des Jahres stellte sich dieser Umsetzungstermin als positiv heraus, da die Hansestadt Rostock für das Jahr 2016 einen Sonderfond für Projekte von Sportvereine gebildet hatte. Der Vorstand beantragte das Vorhaben als Projekt und konnte sich Ende Juli über den Förderbescheid freuen. Damit der festgelegte Termin für die Modernisierungsmaßnahme eingehalten werden konnte, wurden danach sofort die benötigten Komponenten bestellt. Am 19.10.2016 erfolgten dann die letzten Installationsarbeiten sowie die Inbetriebnahme des neuen Gesamtsystems, bestehend aus einer neuen 4-fach Füllleiste von „Lenhardt & Wagner“ sowie der komplett erneuerten Verrohrung zwischen unseren Speicherflaschen, dem Kompressor und der Füllleiste. Aufgrund der finanziellen Unterstützung unseres Vorhabens durch die Mittel aus dem Sonderfond entschied sich der Vorstand zudem zum Erwerb von zwei Druckluft-Schnellfüllkupplungen von WEH, um das Befüllen der Druckluftflaschen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zu erleichtern.

Am vergangenen Wochenende wurde unsere neue Füllvorrichtung dann erstmalig intensiv bei unserem 50. Internationalen Pokal genutzt.

Auf diesem Wege möchte sich der TSC Rostock 1957 e.V. noch einmal beim Stadtsportbund und der Hansestadt Rostock für die finanzielle Unterstützung bedanken!