Erste VDST-Tauchlehrerprüfung in Norwegen - Uwe Etzien hat sie bestanden!

(21.07.2019)

Tauchlehrerprüfungen des VDST und seiner Landesverbände finden grundsätzlich im Meer statt. Bisher ausschließlich im mehr oder weniger warmen Wasser des Roten Meeres, des Mittelmeeres oder des Atlantiks zwischen Camaret (Frankreich) und Kanarischen Inseln (Spanien). Die Zweifel waren groß, eine Prüfung in den kalten Regionen Europas auszuschreiben. "Kaltes Wasser! Im Trocki! So verrückt ist doch keiner und meldet sich dafür an!"

Aber warum eigentlich nicht? Sind es doch genau diese Bedingungen, unter denen wir auch in unseren heimischen Gewässern die meiste Zeit des Jahres tauchen und ausbilden. Im vergangenen Jahr entschloss sich so der Fachbereich Ausbildung des VDST für Anfang Juli 2019 eine TL2/TL3-Prüfung in Gulen (Norwegen) unter der Leitung von Frank Ostheimer (TL4 und stellv. VDST-Ausbildungsleiter) auszuschreiben. Die große Überraschung folgte! Die Prüfung war innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht! Auch das Prüferteam war schnell gefunden. Als kaltwassererfahrene Ausbilder mit im Team waren neben Dirk Michaelis (TL3) und Konrad Meyne, der die medizinische Betreuung sicherstellte, auch die beiden Mitglieder des unseres Vereins Peter Leopold (TL3), der als Biologe und staatlich geprüfter Forschungstaucher seit Jahren in Tromsö (Nordnorwegen) lebt und arbeitet und damit die längste Anreise hatte, sowie Hagen Engelmann (TL4).

Mit unter den unerschrockenen Teilnehmer aber auch unser Vereinsvorsitzender Uwe Etzien, der in Norwegen seine TL2-Prüfung ablegen wollte. Nach über einem Jahr der Vorbereitung - die Theorieausbildung und -prüfung mussten absolviert, diverse Voraussetzungen erfüllt und die individuelle Tauchausrüstung optimiert werden - ging es am letzten Juni-Wochenende per Flieger nach Bergen. Den zweistündigen Transfer zum VDST-Divecenter, dem "Gulen Dive Resort" (www.divegulen.com) organisierte Hagen, der als Vorhut mit dem gesamten Tauchequipment per Bus gestartet war.

Es folgten zwölf Ausbildungs- und Prüfungstauchgänge mit einer Vielzahl an zu bewältigenden Übungen einschließlich verschiedenen, durch die anwesenden TL3-Kandidaten organisierten kleinen Workshops. Norwegen beindruckte über Wasser mit traumhaften Landschaften, viel Regen aber auch einiges an Sonne, grandiosen Sichtweiten unter Wasser, einer Unmenge an spannenden und geheimnisvollen Wracks sowie einer bezaubernden Tierwelt, von der bizarren Nacktschnecke bis zum Seewolf oder Hundshai!

Eine hervorragend organisierte Basis stand insbesondere den Prüflingen mit Ruhe und Freundlichkeit aber auch viel professionellem Geschick und Hilfsbereitschaft zur Seite. Auch bei Uwe floss viel Schweiß und so mancher ungeplante Kaltwassereinbruch in den Trockenanzug musste gemeistert werden. Umso größer die Freunde als Uwe und die anderen Teilnehmer am Ende der Prüfungstage ihre TL2-Urkunde aus den Händen der Prüfercrew entgegen nehmen konnten!

Im Namen aller Mitglieder gratulieren wir Uwe recht herzlich zu diesem Erfolg und wünschen eine erfolgreiche Arbeit als TL2 in den Reihen unserer Ausbilder!

Fotos: Frank Ostheimer, Falko Höltzer, Hagen Engelmann