Erlebnis Kindertauchen - Viel Spaß für Kinder und Ausbilder

(10.11.2015)

Jede Menge Neues kennen gelernt und viel Spaß dabei! So könnte das Resümee des im TSC Rostock 1957 durchgeführten Kindertauch-Wochenendes lauten.

Am Sonnabend, den 10. Oktober trafen sich elf neugierige Kinder im Alter zwischen Acht und Zwölf Jahren und ihre Eltern mit den Ausbildern des TSC in den Schulungsräumen der Rostocker Neptunschwimmhalle. Nach einer kurzen Einweisung über den Ablauf der folgenden beiden Tage und der Klärung der bei Kindern notwendigen Formalitäten wurden die Eltern nach Hause "entlassen" und die Ausbildung startete mit einem kurzen Theorieteil bevor es anschließend, jeder "bewaffnet" mit seiner ABC-Ausrüstung, für knapp zwei Stunden in die Lehrschwimmhalle ging. Hier konnte erstmal der richtige Umgang mit Flossen, Maske und Schnorchel geübt werden. Alle waren mit viel Elan dabei und es wurde eine Vielzahl an Übungen und Aufgaben für die Schnorchelabzeichen "Otter" und "Robbe" bewältigt.

Nach einer kleinen Stärkung im Anschluss und der folgenden Einweisung in die Bestandteile einer Gerätetauchausrüstung, verbunden mit ersten praktischen Erfahrungen beim Zusammenbau und dem Umgang mit der Ausrüstung ging es gemeinsam mit den Ausbildern Torsten, Raik und Hagen am 4,80m tiefen Sprungbecken weiter. Viel Gelächter und Hallo dann beim Anziehen der Tauchanzüge. stellte es sich doch oft als schwieriger heraus als erwartet und auch die Erfahrung des Auftriebs nach dem Sprung ins Wasser war doch für viele Kinder etwas völlig Neues. Hier bekamen wir tatkräftige Unterstützung durch Sven, Gerätewart im Verein. Er half überall beim anlegen und anpassen der Ausrüstung und so konnte noch am Nachmittag jedes Kind eine kleine Runde mit einem Ausbildern im Sprungbecken drehen.

Als sich alle am nächsten Morgen wieder im Schulungsraum trafen war der lange Vortag in mach einem Gesicht zu erkennen aber auch die Vorfreude auf den zweiten Tag des Tauch-Wochenendes. In dem kurzen Theorieteil konnten die Kinder zum Teil schon ihre am Vortag gemachten Erfahrungen einfließen lassen und die Spannung auf den folgenden ausgedehnten Tauchgang im Sprungbecken wuchs.

Die Ausbilder hatten hier das eine oder andere Unterwasserspielgerät mit dabei. So vergingen die gut zwanzig Minuten Tauchzeit pro Kind wie im Fluge.

Zum Abschluss konnten alle Stolz ihre Teilnahmeurkunde für das Schnuppertauchen ebenso im Empfang nehmen wie die erfolgreich absolvierten Schnorchelabzeichen "Otter" und "Robbe".

Uns Ausbildern hat es ebenso wieder viel Freude gemacht und wir werden auch in Zukunft das Kindertauchen im Verein regelmäßig anbieten.