Deutsche Meisterschaften: Rostocker Flossenschwimmer lösen WM-Tickets

(09.05.2017)

Eine Woche nach den deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften konnten sich die Flossenschwimmer des TSC Rostock 1957 auch bei den Titelkämpfen der offenen Klasse sehr gut in Szene setzen. Mit insgesamt 17 Medaillen im Gepäck, darunter vier Titel, konnten die Hansestädter den Rückweg aus dem Berliner Sportforum antreten. Erfolgreichste Teilnehmerin aus Rostocker Sicht war Carolin Haase, die in den Einzelrennen insgesamt eine Gold- sowie zwei Silbermedaillen für sich verbuchen konnte und gemeinsam mit Lisa Dethloff, Delia Lübcke und Anne Eisenberg zudem in beiden Staffeln siegreich war. In der 4x50 Meter Staffel bedeutete die Siegerzeit zugleich einen neuen deutschen Rekord.

Für einen großen Grund zum Jubeln sorgten auch Anne Eisenberg und Nele Rudolf, die sich aufgrund ihrer Saisonleistungen für die Jugend-Nationalmannschaft qualifizierten und die deutschen Farben bei den Jugend-Weltmeisterschaften im August in Russland vertreten werden.

Bei den Herren sorgte Max Lauschus über die Distanz von 400 Metern für den einzigen Titelgewinn für die Rostocker. Über die halbe Distanz belegte er Rang drei. Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler war dennoch nicht unzufrieden mit der Leistung des ehemaligen Weltrekordhalters. „Der Fokus von Max liegt in diesem Jahr auf den World Games im Juli, wo er seine Titel über 200 und 400 Meter aus dem Jahr 2013 idealerweise verteidigen will. Diesem Ziel ordnet er in dieser Saison alles unter und wird daher aus trainingstechnischen Gründen auch auf die Europameisterschaften verzichten.“

Bereits im ersten Wettkampf der Meisterschaften konnte in einer neuen Staffelform der erste Sieg errungen werden. In der Besetzung Carolin Haase, Lisa Dethloff, Delia Lübcke und Anne Eisenberg gewannen sie die 4 x 50 m FS/AP in neuem deutschem Rekord. Nur wenige Minuten später holten die Männer in der Besetzung Jens Peter Ostrowsky, Albrecht Saeckel, Ben Ole Winter und Max Lauschus in einem spannenden Rennen Silber.

Mit neuen Bestzeiten und guten Leistungen konnten auch Malte Liebscher, Lucas Heimlich und Jens Peter Ostrowsky mit weiteren Medaillengewinnen zum erfolgreichen Abschneiden der Rostocker beitragen.