Anfängerausbildung 2019 beendet - Erstmals KTSA-Gold im TSC abgeschlossen

(25.09.2019)

Mit einer Bootsausfahrt bei bestem spätsommerlichem Wetter und einem entspannten Ostseetauchgang endete am dritten Septemberwochenende die diesjährige Anfängerausbildung im TSC Rostock. Noch unter Wasser gab es erste Glückwünsche per Schreibtafel zum erfolgreichen Abschluss des Kinder-Tauchsportabzeichen Gold.

Aber erstmal der Reihe nach! Der Eröffnung des diesjährigen DTSA-Einstern-Lehrganges (DTSA - Deutsches Tauchsportabzeichen) für Jugendliche und Erwachsene im April folgten zwei intensive Wochenenden im Mai in der Rostocker Schwimmhalle vollgepackt mit Theorie und ersten praktischen Übungen und Tauchgängen im Sprungbecken der Neptunschwimmhalle. Beim sich anschließenden ersten Freiwassertauchgang spielte das Wetter wieder bestens mit und wir tauchten vor Börgerende mit allen Tauchschülern zum ersten Mal in die Fluten der Ostsee.

Fast parallel dazu starteten wir mit der Rekord-Teilnehmerzahl von 16 Kindern die diesjährige Kindertauchausbildung in der Schwimmhalle. Hier hatten wir neben den Schnorchelabzeichen "Otter" und "Robbe" diesmal auch die KTSA-Ausbildung (KTSA - Kindertauchsportabzeichen) in den Stufen Bronze, Silber und erstmalig auch Gold im Programm. Auch hier wurde fleißig die Theorie gelernt und mit Flossen, Maske und Schnorchel sowie Tauchgerät im Schwimmbecken geübt. Während aber die Schnorchelabzeichen und das KTSA Bronze auch in der Schwimmhalle abgeschlossen werden konnte reisten die KTSA Silber- und Gold-Schüler zusammen mit den DTSA-Einstern-Schülern und den Ausbildern des Vereins nach Sandersdorf an die Förstergruppe. Dort nutzen wir die tollen Bedingungen des Tauchstützpunktes des befreundeten TC Delitzsch und absolvierten unter optimalen Bedingungen die nötigen Freigewässer-Tauchgänge. Alle Einstern- und Silber-Ausbildungen konnten hier erfolgreich abgeschlossen werden.

So blieb nur noch der Abschluss der KTSA-Gold-Ausbildung bei Oskar offen, da Kinder bis 14 Jahren aus tauchmedizinischer Sicht nur einen Tauchgang pro Tag absolvieren dürfen. Nach mehreren Anläufen war es dann am vergangenen Wochenende soweit. Am Samstag starteten wir zu einem Tauchgang an der Tauchbasis in Raben-Steinfeld im Schweriner See, der uns alle Unterwasser-Highlights bis in eine Tiefe von 12 Metern besichtigen ließ: mehrere kleine Bootswracks vom Paddelboot bis zum kleinen Kajütboot, ein Cabriolet und ein Hai besichtigten wir auf unserer Runde. Am Sonntag trafen wir uns im Rostocker Stadthafen zu einer Bootstour mit der "Ulla", um den letzten Tauchgang in der Ostsee zu absolvieren. Auch wenn wir hier Probleme mit den Koordinaten des Schlepperwracks vor Warnemünde hatten, so war es ein toller Abschluss-Tauchgang, begleitet von einer Menge Feuerquallen, Krabben, Seesternen und viel Sand ;-)

Besondere Glückwünsche an Oskar für die erste abgeschlossene KTSA-Gold-Ausbildung im TSC Rostock 1957!

Insgesamt haben wir somit in diesem Jahr drei DTSA-Einstern-, fünf KTSA-Bronze-, zwei KTSA-Silber- und eine KTSA-Gold-Ausbildung im Verein absolviert!

Vielen Dank an alle beteiligten Ausbilder und Techniker des Vereins für ihren Einsatz und unseren neuen Tauchern weiterhin viel Spaß unter Wasser!