10 kleine Taucherlein ... - Der spannende Weg zum Taucher!

(10.06.2016)

Das Kindertauchen im TSC ist mittlerweile zu einer kleinen Tradition gewachsen! So trafen sich am Wochenende des 28. und 29.05.2016 zehn Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren voller Vorfreude und gespannter Erwartung sowie ihre Eltern im Schulungsraum der "Neptunschwimmhalle".

Nach den einleitenden Ausführungen zum Ablauf der Ausbildung und den notwendigen Formalien konnten als erstes die Eltern wieder "entlassen" werden und die eigentliche Ausbildung starten. Den Einstieg in die Theorie fanden wir bei der Betrachtung der Grundausrüstung eines jeden Tauchers, der ABC-Ausrüstung, zu der Flossen, Maske und Schnorchel zählen. Anschließend ging es nach einer kleinen Stärkung auch schon ab in Wasser, zuerst etwa zwei Stunden in das brusttiefe Schulschwimmbecken. Auf dem Plan standen hier die Übungen der VDST-Schorchelbrevets "Otter" und "Robbe", wie Strecken- und Zeittauchen, Schnorcheln, das korrekte Abtauchen, der Transport eines Partners und ganz wichtig für das Gerätetauchen, das Ausblasen der Maske. Geübt wurde in vier kleinen Gruppen, jeweils unter der Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders.

Nach dieser ersten Wassereinheit stärkten sich alle erstmal mit ein paar Keksen und einem Stück Kuchen. Spannend wurde es dann wieder beim gemeinsamen Zusammenbau eines kompletten Tauchgerätes, bestehend aus Druckluftflasche, Jacket und Atemregler. Die Erwartungen unserer Nachwuchstaucher waren so noch weiter gestiegen als sich anschließend alle am 4,80m tiefen Sprungbecken wieder trafen. Doch vor dem ersten richtigen Gerätetauchgang hatten alle viel Spaß beim Finden eines passenden Tauchanzuges und so mancher Tropfen Schweiß floss hierbei. Jeweils betreut durch einen eigenen Ausbilder drehten anschließend alle ihre erste kurze Runde unter Wasser. Am kommenden Tag sollte es dann wesentlich ausführlicher werden...

Auch der Sonntag startete dann aber erstmal mit einer kleinen Theorieeinheit. Doch anschließend konnte es gar nicht schnell genug ans Wasser gehen. Zweieinhalb Stunden im Sprungbecken standen bevor. Mit den am Vortag gesammelten Erfahrungen wurden die Geräte zusammen gebaut und schnell die passenden Anzüge angelegt und ab ins Wasser ging es für die ersten Paare mit einem mutigen Sprung vom Beckenrand, immer voran der Ausbilder.

Hatte am Vortag noch die Wassergewöhnung und das Handling der Ausrüstung im Vordergrund gestanden, konnten jetzt der Tauchgang mit viel Spaß genossen werden. Erstaunlich wie schnell alle hier einen hohen Grad an Sicherheit erlangen konnten. Ablenkung gab es genug, so hatten die Ausbilder eine Vielzahl an kleinen Unterwasserspielgeräten mitgebracht und alle konnten sich in einem Unterwasserspiegel selbst in Augenschein nehmen. Ganz nebenbei wurde sowohl über als auch unter Wasser eine Vielzahl an Fotos und kleinen Videos angefertigt.

Viel zu schnell war aber auch hier die Zeit verflogen, die Flaschen leer geatmet und schnell noch ein paar mutige Sprünge vom 5m-Turm absolviert. Zum Abschluss konnten alle stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen, die sie als kleine Taucher auszeichneten.

Vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen kleinen Taucher bei der Tauchausbildung in den kommenden Jahren wieder! Wir Ausbilder würden uns darüber jedenfalls sehr freuen!