Wir gratulieren Robert Bank zum VDST-Tauchlehrer 3

(03.09.2018)

Zum Abschluss eines lange Ausbildungsweges konnte Robert Bank Mitte August seine Ernennungsurkunde zum VDST-Tauchlehrer 3 in den Händen halten.

Robert, Mitglied im TSC seit 2010, absolvierte in den vergangenen acht Jahren den kompletten Weg der VDST-Tauchlehrerausbildung beginnend mit der Trainer-C-Ausbildung, dem VDST-TL1 2013 im französischen Hyeres, anschließend den VDST-TL2 im ägyptischen Makadi Bay 2015 bis zur umfangreichen VDST-TL3 Ausbildung. Nach dem absolvieren diverser Voraussetzung, einer umfangreichen Theorieausbildung und -prüfung sowie der praktischen Tauchlehrerprüfung im Mai 2018 in Südfrankreich konnte er diesen Weg nun im Juli mit einem Praktikum auf einer spanischen VDST-Auslandstauchbasis (VDST Dive Center) auf den Kanarischen Inseln abschließen.

Zur Übergabe der Tauchlehrerurkunde ließ es sich Frank Ostheimer, stellvertretender Bundesausbildungsleiter und Landesausbildungsleiter in Hessen nicht nehmen, persönlich nach Rostock zu reisen. Bei bestem Sommerwetter überreichte er Robert Mitte August die Ernennungsurkunde. Den Rahmen dazu bildete an diesem Tag ein schöner Tauchgang am Wrack vor Rosenort und ein geselliger Abend mit frisch geräucherten Forellen auf unserem Vereinsgelände in Papendorf.

Neben Frank Ostheimer gratulierten auch Uli Wolf (Vorsitzender des Landestauchsportverbandes), unser Vereinsvorsitzender Uwe Etzien, sowie die Ausbilder Ira Nahe (VDST-TL3), Jan-Martin Manzek (VDST-TL3 und stellvertretender Landesausbildungsleiter im LTV M-V) und Hagen Engelmann (VDST-TL4 und Ausbildungsleiter im TSC).

Robert, der im vergangenen Jahr auch die Funktion des Landesausbildungsleiters von Hagen übernommen hat, verstärkt damit die TSC-Ausbildercrew.

Insgesamt ist das Ausbilderteam des TSC in den letzten 30 Jahren beständig gewachsen. 1990 mit zwei TL1 begonnen, konnte das Team kontinuierlich erweitert und qualifiziert werden. Somit "arbeiten" aktuell im Verein 13 ehrenamtliche Ausbilder:

• 1 VDST-TL4
  • 3 VDST-TL3
  • 1 VDST-TL2
  • 5 VDST-TL1
  • 3 VDST-Trainer/Assistenz-Tauchlehrer

Für das kommende Jahr sind bereits die nächsten Qualifizierungen geplant. Auch neue Ausbilder bzw. erfahrene Taucher, die Interesse am Weg zum Tauchausbilder haben, sind immer gern gesehen. Hier sind der Vorstand des TSC und Ausbildungsleiter Hagen Engelmann erste Ansprechpartner.