Sporttauchen

Tauchen ist eine faszinierende Natur- und Erlebnissportart, die Menschen jeden Alters sicher bei uns erlernen und ausüben können. Ein gesundes Maß an körperlicher Fitness, der sichere Umgang mit der Ausrüstung und eine gut vermittelte Kenntnis der Unterwasserwelt und ihrer Besonderheiten bilden die Voraussetzung für einen sicheren und erlebnisreichen Tauchsport.

Unser Team erfahrener Tauchlehrer, Trainer und Übungsleiter bildet dabei nach den internationalen Richtlinien des Weltverbandes „Confederation Mondiale des Activites Subaquatiques“ (CMAS) und denen des “Verbandes Deutscher Sporttaucher” (VDST) im Hallenbad und Freigewässer aus. Die „Neptunschwimmhalle Rostock“ sowie die Ostsee und die mecklenburgischen Seen bieten dafür ideale Voraussetzungen.

Schon ab dem 8. Lebensjahr kann bei uns der Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel), das Schnorcheln sowie Schritt für Schritt das Tauchen mit Gerät erlernt werden. Dazu bieten wir jährlich ein bis zwei Kindertauchwochenenden an. Die genauen Daten enthält unser Terminkalender.

Ab 14 Jahren besteht die Möglichkeit, den international anerkannten Abschluss zum Deutschen Tauchsportabzeichen „Einstern“ (CMAS-DTSA-Einstern) zu erlangen. Wer anschließend mehr und mehr taucherische Erfahrungen gesammelt hat, kann seine Ausbildung schrittweise bis zur CMAS-DTSA-Zweistern- und Dreistern-Prüfung fortsetzen. Derart qualifizierte Taucher haben in unserem Verein die Möglichkeiten, sich bis hin zum Trainer und Tauchlehrer fortzubilden.

Zusätzlich führen wir regelmäßig interessante Spezialkurse durch, die alle Aspekte des modernen Sporttauchens wie z.B. Nachttauchen, Meeresbiologie oder Tauchen mit speziellen Atemgasen beinhalten. Weitere Höhepunkte sind die jährlichen Tauchreisen inner- und außerhalb Deutschlands.

Für unsere Sporttaucher besteht zweimal in der Woche die Möglichkeit zum regelmäßigen Training und Üben in der Schwimmhalle. Unseren Vereinsmitgliedern steht ein umfangreicher Bestand an modernen, regelmäßig gewarteten Tauchausrüstungen ebenso kostenlos zur Verfügung wie die Möglichkeit, ihre Druckluftflaschen über die vereinseigene Füllanlage zu befüllen. Außerdem sind unsere Mitglieder bei allen tauchsportlichen Aktivitäten umfassend unfall-, haftpflicht- und krankenversichert. Eine telefonische Hotline garantiert (tauch-) ärztlichen Rat rund um die Uhr und weltweit.

Alle Inhalte zum Thema Sporttauchen ...