Tolle WK-Erfolge 2017 – ein Rückblick!

(23.01.2018)

 

Finswimming und Apnoe

Die Sportler des TSC Rostock konnten im Jahr 2017 in den Sportarten Apnoe und Flossenschwimmen wieder mit vielen Medaillen in die Hansestadt zurückkehren. 

Europameisterschaften im Apnoe
Am 15. Juni begann die Europameisterschaft im Apnoe, für die sich die 27-jährige Carolin Haase qualifizieren konnte. Im italienischen Cagliari holte sie über die 16x50m die Silbermedaille. Über die 100-Meter-Distanz verpasste sie mit einem neuen deutschen Rekord nur knapp eine Medaille und wurde Vierte. 

Europameisterschaften im Finswimming
Nicht einmal einen Monat später war sie mit ihren Mannschaftskameradinnen Anne Eisenberg und Nele Rudolf bei der Europameisterschaft im Finswimming in Wroclaw vom 2. bis 9. Juli am Start. Auch dort konnte sie sich sehen lassen und errang drei weitere Top-Platzierungen. Den krönenden Abschluss lieferte jedoch die 4x200m Staffel, in der sie unter anderem mit ihrer Teamkollegin Nele den 3. Platz erkämpfte. Dabei stellten sie einen neuen deutschen Rekord auf. Nele Rudolf konnte zu ihrem dritten Platz auch noch zwei weitere Top-15-Platzierungen auf ihrem Konto verbuchen. Auch Anne schwamm mit der 4x100m Staffel einen neuen deutschen Rekord. Damit erreichte das Staffelteam den 6. Rang. Bei ihren Einzelstarts erkämpfte Anne die Plätze 13, 14 und 16. 

World Games
Gleicher Ort und nur 3 Wochen später! Vom 20. bis 30. Juli fanden die 10. World Games in Wroclaw statt. Das war zugleich die weltweit größte Sportveranstaltung des Jahres. An den ersten beiden Tagen waren die Finswimmer gefordert. Durch ein Nominierungssystem der CMAS, bei dem die Finalisten der  letzten WM in den Disziplinen 50 AP, 100m, 200m, 400m und 4x100m FS  an den Start gehen, standen die zu erwartenden Konkurrenten für Max Lauschus bereits fest. Der 26-jährige sagte seine Teilnahme bei den Euromeisterschaften ab, um sich voll und ganz auf die Vorbereitung der World Games konzentrieren zu können.
In einem packenden Rennen errang Max die Silbermedaille über 400m Finswimming und musste sich nur dem Ungarn Denes Kanyo geschlagen geben. In der 4x100-Meter-Staffel gewann  er  die Bronzemedaille mit seinen Mitschwimmern Max Poschart, Malte Striegler und Florian Kritzler. Leider riss ihm das Fersenband seiner Flosse vor den 200m FS, sodass er gehandicapt in das Rennen ging. Platz 5 ist da eine super Leistung, zumal ihm zu Platz 3 nur drei Zehntel fehlten!
Max sowie auch Caro haben sich nach diesen Höhepunkten von ihrer internationalen sportlichen Laufbahn verabschiedet und werden sich von nun an nicht mehr dem Leistungssport widmen.

Jugendweltmeisterschaften im Finswimming
Für Nele und Anne war die Saison noch nicht beendet. Sie durften Deutschland noch bei der Jugendweltmeisterschaft im russischen Tomsk vom 31. Juli bis 7. August vertreten. Dort holten die beiden Bronze mit der 4x200m Staffel und schwammen einen neuen deutschen Jugendrekord und unterboten den alten um ganze 11 Sekunden. Nele sicherte sich über die 800m ebenfalls Bronze und über 1500m Silber. Auf der 400m Strecke wurde sie 5. Anne konnte sich mit fünf Finaleinzügen beweisen und erschwamm mit der 4x50m mixed Staffel einen neuen deutschen Jugendrekord und den 7. Platz. 

 

Orientierungstauchen

Auch im Jahre 2017 konnten sich die Orientierungstaucher des TSC Rostock wieder zahlreich in die Medaillenränge der Europacups und Europameisterschaften eintragen.

Europacup und Deutsche Meisterschaften im Orientierungstauchen
Startschuss der diesjährigen Saison war der Europacup vom 5. bis 7. Mai in Modena, Italien. Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Abiturphase und der DM Finswimming in Berlin musste das Team des TSC Rostock 1957 jedoch auf einige Sportler verzichten. Dennoch konnte ein 2. Platz in der MTÜ durch Paula Krüger, Angelika Rinck, Kathi Benck und Nina Heldt, sowie ein Sieg von Willi Krause im 5- Punkte Kurs erkämpft, und somit für einen gelungenen Saisonstart gesorgt werden.
Als nächste Station stand der erste Teil der DM mit dem damit Verbundenen Europacup in Nord- hausen auf dem Programm. Glänzen konnten die Rostocker Sportler hier vor allem in den Mannschaftstreffübungen, bei denen die Damen (Lisa, Kathi, Angie, Paula), sowie die Herren (Jannik, Hannes, Zeggie, Ben) ganz oben auf dem Podest platz nahmen. In den Einzeldisziplinen mussten sich unsere Sportler jedoch trotz guter Leistungen im Kampf um die Podestplätze der starken internationalen Konkurrenz geschlagen geben.
Der straffe Terminplan bot unseren Sportlern jedoch an den folgenden beiden Wochenenden nochmals Chancen auf Leistungssteigerungen, denn es ging zu den Europacups nach Liberec und Budapest. Bei eingeschränkteren Sichtweiten im Vergleich zum vorherigen Wochenende fühlte sich unser Team in Liberec jedoch ebenfalls sehr wohl und errang mit dem 3. Platz durch Lisa Dethloff und dem 2. Platz durch Willi Krause im 5-Punkte Kurs weitere Top-Platzierungen in den Einzeldisziplinen. Ebenfalls wieder vorne mit dabei waren unsere Teams in der MTÜ, bei der sich Willi, Jannik, Ben und Hannes bei den Herren, sowie Wencke, Anika, Lisa und Paula bei den Damen jeweils den 2. Platz sicherten. Trotz ebenfalls schlechter Sichtverhältnissen sprangen für den TSC Rostock 1957 in Budapest wieder zwei erste Plätze in der MTÜ durch die Damen- und Herrenteams heraus, sowie ein sehr guter 3. Platz durch Willi im M-Kurs.
Mit dem Ende des 2. Teils der DM 2017 in Sandersdorf wurden wie alljährlich die Mitglieder der diesjährigen Nationalmannschaft nominiert. Für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Bratislava wurden aus Rostocker Sicht Lisa Dethloff, Paula Krüger, Nina Heldt und Angelika Rinck, sowie Jannik Buhr, Hannes Fritsch und Ben Ole Winter von Bundestrainer Hartmut Winkler in die Nationalmannschaft berufen.

Europameisterschaften im Orientierungstauchen
Nach dem 2-wöchigen gemeinsamen Trainingslager brach unsere Mannschaft am 2. September nach Bratislava und dem sich anschließenden  Europacup-Finale im Kroatischen Fuzine auf. 
Der Start in die EM gelang mit dem Sieg von Babette Fürstenberg und Lisa Dethloff im MONK schon einmal sehr gut. Diesen Schwung galt es für das gesamte Team in die nächsten Wettkämpfe mitzunehmen. Am nächsten Wettkampftag stand der Stern-Kurs auf dem Programm und hier sprangen direkt die nächsten Medaillen für das VDST-Team heraus. 
In der Jugendwertung gewannen Paula Krüger die Bronze und Jannik Buhr die Silbermedaille. Bei den Erwachsenen erkämpfte sich Babette Fürstenberg nach ihrem Sieg am Vortag noch einen sehr guten 3. Platz. Etwas enttäuscht, jedoch ebenfalls zufrieden konnten Willi und Ben die Rückfahrt ins Hotel antreten, nachdem sie mit ihren 4. Plätzen die Medaillenränge nur knapp verpassten. 
Lisa Dethloff krönte ihre hervorragende Leistung im M-Kurs mit dem Jugendeuropameistertitel und trug somit maßgeblich zum erfolgreichen abschneiden des Teams bei. Bei der MTÜ fehlte uns jedoch das gewisse Quäntchen Glück, sodass wir am letzten Wettkampftag leider leer ausgingen. Dennoch schwammen unsere Teams um Lisa, Babette, Anika und Paula mit Platz 4 bei den Damen und Willi, Jannik, Hannes und Ben mit dem 5. Platz bei den Herren ambitionierte Rennen, konnten ihre guten Leistungen jedoch nicht mit einer Medaille krönen.

Finale Europacup
Dieses fehlende Glück hatten wir jedoch beim Europacup-Finale in Fuzine wieder auf unserer Seite, als die ersten Plätze der MTÜ bei den Damen und Herren wieder in Rostocker Hand waren. Willi belegte nach einer sehr guten Leistung im M-Kurs ebenfalls den 3. Platz.
Unterstrichen wurde die erfolgreiche Saison durch Willi Krauses Gesamtwertungssieg im Europacup, sowie dem 2. Platz von Paula Krüger und dem 3. Platz von Anika Hasse. In der Mannschaftswertung war der TSC Rostock wieder einmal das Maß aller Dinge und sicherte sich den Gesamtsieg sowohl bei den Damen, wie auch bei den Herren.

Saisonabschluss in heimischen Gefilden
Den Abschluss der Wettkampfsaison 2017 bildete traditionell unser Heim-Wettkampf, der Internationale Pokal der Hansestadt Rostock im Finswimming in der nunmehr 51. Auflage.
Nach dem knappen Sieg beim Jubiläums-Pokal 2016 mit nur 24 Punkten vor den Plauener Flossis war die Titelverteidigung das erklärte Ziel des Rostocker Teams. Am Ende zweier spannender und hochklassiger Wettkampftage und hervorragender Einzelergebnisse aus Rostocker Sicht konnte diesmal ein klarer Sieg mit über 100 Punkten Vorsprung auf den erneut zweitplatzierten TC Nemo Plauen bejubelt werden. 
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war neben den rein sportlichen Highlights die Verabschiedung der langjährigen Rostocker Leistungsträger Jens Peter Ostrowsky und Max Lauschus. Insbesondere für Max war auch die letzte Saison noch einmal sehr erfolgreich und gipfelte in der zweiten Verleihung des „Silbernen Lorbeerblattes“ durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Anne Eisenberg & Ben Ole Winter