Rostocker Tauchsportler dominieren Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaften - Nele Rudolf mit Deutschem Rekord

(02.05.2016)

Der TSC Rostock 1957 hat seine herausragende Stellung im deutschen Tauchsport wieder einmal unter Beweis gestellt. Bei den Deutschen Jugend- und Junioren Meisterschaften der Flossenschwimmer, die in Potsdam ausgetragen wurden, präsentierte sich der Nachwuchs der Hansestädter in erneut sehr guter Form und konnte mit insgesamt 74 Medaillen im Gepäck, darunter 28 Titel, die Heimreise antreten. Während der dreitägigen Veranstaltung kämpften knapp 350 Sportler aus 33 Vereinen in der Schwimmhalle am Brauhausberg um nationale Titel in insgesamt zwölf Disziplinen.

Für den Höhepunkt der Titelkämpfe sorgte gleich zu Beginn Nele Rudolf. Über die Distanz von 1500 Meter Flossenschwimmen lieferte die 15-jährige Schülerin ein herausragendes Rennen und verbesserte den Deutschen Rekord in der offenen Klasse um fast 18 Sekunden. Mit dieser Leistung blieb sie auch nur knapp über dem Jugend-Weltrekord und brachte sich damit zugleich in die Favoritenstellung für die diesjährigen Jugend-Weltmeisterschaften in Frankreich.

Erfolgreichster Teilnehmer aus Rostocker Sicht war Hannes Fritsch, der insgesamt sechs Mal auf dem obersten Treppchen stand. Zusammen mit Albrecht Saeckel, Christopher Galltz und Ben Ole Winter war Fritsch auch in den Staffeln siegreich, wo sie zugleich die Deutschen Vereinsrekorde verbesserten. Bei seinem Sieg über die Distanz von 200 Meter Flossenschwimmen knackte Ben Ole Winter mit 1:29,90  erstmalig die Schallmauer von 1:30 Minuten und untermauerte damit seine Ambitionen für die Teilnahme an den Jugend-Weltmeisterschaften.

Auch die Mädchen ließen in der Besetzung Nele Rudolf, Nina Heldt, Anne Eisenberg und Delia Lübcke bei den Staffeln die Konkurrenz weit hinter sich und gewannen souverän den Titel. Neben Nele Rudolf konnten sich zudem Nina Heldt und Anne Eisenberg in den Einzeldisziplinen in die Siegerlisten eintragen und die WM-Norm zum Teil erfüllen.

Bei den Junioren bewies Jannik Buhr seine aktuell starke Form. Er schwamm  über die 800 Meter Streckentauchen eine persönliche Bestzeit und sicherte sich damit den 2. Platz hinter dem Berliner Tim Willruth. Auch Chiara Maluck überzeugte über die Distanz von 100 Meter Flossenschwimmen und sicherte sich mit einer hervorragenden Zeit von unter 44 Sekunden den ersten Platz.

Nächster Wettkampfhöhepunkt sind die offenen Deutschen Meisterschaften in drei Wochen in Erfurt. Dort werden auch die Routiniers um Weltmeister Max Lauschus wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Für die Orientierungstaucher startet am gleichen Wochenende die neue Saison traditionell mit dem Spreepokal. Bereits eine Woche später geht es dann mit den Deutschen Meisterschaften der Orientierungstaucher weiter.