Rostocker Flossenschwimmer bei Offenen Deutschen Meisterschaften erfolgreich

(24.05.2016)

Am vergangenen Wochenende haben insgesamt 15 Sportler des TSC Rostock 1957 bei den 59. Offenen Deutschen Meisterschaften im Finswimming in Erfurt teilgenommen.

Insgesamt konnten die Schützlinge von Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler 19 Medaillen (6 x Gold, 7 x Silber und 6 x Bronze) aus dem Becken der Roland Matthes Schwimmhalle fischen und mit nach Rostock bringen.

Erfolgreichste Rostocker Sportlerin war Carolin Haase, die zwei Einzeldisziplinen gegen die nationale Konkurrenz für sich entscheiden konnte und zudem zwei Silbermedaillen sowie Gold in den Staffelwettbewerben für sich verbuchen konnte. Bei den Herren setzte sich Weltmeister Max Lauschus mit zwei Siegen über 200 und 400 Meter in Weltjahresbestleistung besonders in Szene.

Auch der Nachwuchs des TSC konnte bei Titelkämpfen der „Großen“ überzeugen und mischte ganz vorn mit. Nele Rudolf konnte als beste jugendliche Starterin mit einem Meistertitel und zwei Silbermedaillen im Gepäck die Heimreise antreten. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Anne Eisenberg, die den Deutschen Jugendrekord über die 100 Meter Finswimming um 0,13 Sekunden auf 42,76 Sekunden verbesserte sowie Albrecht Saeckel, der die seit zwölf Jahren bestehende Bestmarke über die 100 Meter Streckentauchen knackte und um 0,38 Sekunden auf 36,67 Sekunden drückte. Neben den drei Nachwuchstalenten haben auch Ben Ole Winter und Hannes Fritsch ihre guten Leistungen aus den vergangenen Monaten bestätigt. Alle fünf Athleten wurden daher in die Jugendnationalmannschaft für die vom 04.-11.07.2016 in Frankreich stattfindende Jugendweltmeisterschaft berufen.

Bei den Erwachsenen haben sich bereits Carolin Haase und Max Lauschus direkt für die vom 22.-28.06.2016 im griechischen Volos ausgetragenen Weltmeisterschaften qualifiziert. Nele Rudolf, die sich auf vier Einzelstrecken ebenfalls für die Weltmeisterschaft bei den Erwachsenen qualifiziert hat, schlug ihre Nominierung aus, damit sie sich zu 100% auf die Jugendweltmeisterschaften konzentrieren kann. Die Sprinter Jens Peter Ostrowsky und Anne Eisenberg wurden zudem in den vorläufigen Kader für die WM  in Griechenland berufen.

Für die Athleten des TSC Rostock 1957 e.V. markierten die Deutschen Meisterschaften in Erfurt den Beginn von vier intensiven Wettkampfwochen. So starten die Rostocker am kommenden Wochenende (28.-29.05.2016) beim 1. Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen in Dresden. Anschließend werden die Kräfte am darauffolgenden Wochenende (04.-05.06.2016) geteilt, um am 2. Weltcup im Orientierungstauchen im tschechischen Jesenice sowie den Deutschen Langstreckenmeisterschaften in Plauen teilzunehmen. Als Abschluss starten unsere Sportler beim 2. Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen am 11.-12.06.2016 in Sandersdorf.