Carolin Haase gewinnt WM-Silber im Speed-Apnoe

(17.06.2016)

Carolin Haase vom TSC Rostock 1957 hat bei den Indoor Apnoe-Weltmeisterschaften, die in Lignano Sabbiadoro (Italien) ausgetragen wurden, die Silbermedaillen gewonnen. In der Disziplin 16x50 Meter Apnoe, die sie im Vorjahr in der Weltrekordzeit von 13:17 Minuten absolvierte, verbesserte sie ihre eigene Bestmarke zwar um 10 Sekunden, musste allerdings ihrer stark auftrumpfenden Konkurrentin Martina Mongiardino aus Italien den Vortritt lassen und wurde Vizeweltmeisterin.
 
Bei dieser Disziplin muss der Sportler 16 Mal eine 50-Meter-Bahn mit angehaltenem Atem („Apnoe“) durchtauchen. Geatmet wird nur in der von jedem Sportler selbst gewählten Pause nach jeweils 50 Metern. Eine psychologisch extrem anspruchsvolle Disziplin, da neben dem körperlich sehr anstrengenden Tauchen, auch die jeweilige individuelle Pausenlänge des Konkurrenten beobachtet werden kann. Gewonnen wird so eine Disziplin weniger über die reine Schwimmgeschwindigkeit, als vielmehr über eine extrem kurze Pausenlänge von ca. nur zehn bis fünfzehn Sekunden pro getauchter Bahn.
 
Carolin war nach dem Wettkampf, trotz verpasster Titelverteidigung, sehr glücklich mit ihrem Ergebnis: „Mein Fokus liegt in diesem Jahr bei den Weltmeisterschaften im Flossenschwimmen, die in der nächsten Woche in Griechenland stattfinden. Daher bin ich den Wettkampf aus dem vollen Training heraus geschwommen und freue mich riesig über die Silbermedaille.“ Neben Carolin Haase werden auch Anne Eisenberg, Jens Peter Ostrowsky und Max Lauschus am Samstag den WM-Flieger nach Griechenland besteigen. Vor allem Max Lauschus zählt bei den Weltmeisterschaften zum Kreis der Favoriten über 200 und 400 Meter.